Digital Technology Hype Cycle

Seit einigen Jahren veröffentlicht das Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner einen Zyklus, der neuartige digitale Technologien auf Ihre Relevanz hin untersucht. Dabei wird zwischen 5 Phasen unterschieden, in der sich eine Technologie befinden kann. Diese Phasen werden kurz vorgestellt:

Zu Beginn wir eine neuen Technologie durch Innovationen hervorgebracht und erfährt schnell einen Hype, der sich durch eine breite Berichterstattung in den Medien, sowie die ersten Nutzer (siehe: Early Adopters / Diffusion of Innovation) auszeichnet und substantielle Aspekte zunächst ausblendet.

Die Aufregung gipfelt dann im Höhepunkt der überzogenen Erwartungen, die bedingt durch den Hype in der Presse und der Bevölkerung entsteht. Der Innovation werden weitreichende Problemlösungskompetenten zugesprochen, ohne sich dabei eingehend mit den Transaktionskosten einer Implementierung in operative Betriebsprozesse zu beschäftigen.

Nachdem die Herausforderungen der Implementierung bzw. der wirkliche Nutzen im Form eines realen ROI kritisch hinterfragt werden, versinkt die Innovation zunächst in einem Tal, welches potentielle Anwender desillusioniert zurücklässt. Zu hoch sind oftmals die potentiellen Risiken einer Einführung und der damit verbundenen Investitionen. Die Vermeintlichen Vorteile als „First-Mover“ scheinen zu riskant.

Nach der Welle der Enttäuschung finden sich jedoch einige Fälle, in denen die Risiko/Nutzen Abwägung zu einer wirklichen Anwendung der Innovationen führt. Anfängliche Schwierigkeiten werden überwunden und langsam trägt die Innovation zu einem, zunächst oftmals in einer Nische relevantem, Wettbewerbsvorteil bei.

Mit der zunehmenden Verbreitung und den Vorteilen aus Netzwerkstrukturen (man denke nur mal an die Einführung des Faxgerätes und die mit der zunehmenden Verbreitung entstehenden Synergieeffekte) transformiert sich der einstige Hype dann in eine beständige Technologie, die auf einem verfestigten Plateau ihre volle Produktivität entfalten kann, bevor Sie letztendlich als State-of-the Art Technologie ihren innovativen Charakter verliert.

 

Den Gartner Hype Cycle für 2015 findet Sie hier: